Entsäuerung der Zellen

...ist nicht nur für uns Menschen wichtig. Sogar unsere Erde hätte eine Entsäuerung bitter nötig. Haben Sie je den pH-Wert des Regenwassers gemessen? Tun Sie es, und Sie werden staunen. Während unbelastetes Regenwasser eigentlich Werte von über 5,5 erreichen müsste, misst man heute meist enorm saure Werte zwischen 4 und 5.

Der saure Regen bedroht jedoch nicht nur die Wälder, sondern auch den Lebensraum der Nutzpflanzen und infolgedessen natürlich auch die Qualität unserer Nahrung.

Eine effektive Entsäuerung ist heute unumgänglich. Doch was ist eine effektive Entsäuerung? Eine Entsäuerung kann das Zelläussere entsäuern (extrazelluläre Entsäuerung) oder sie kann das Zellinnere entsäuern (intrazelluläre Entsäuerung). Ideal ist eine Entsäuerung, die beides miteinander kombiniert: Eine extrazelluläre Entsäuerung und eine intrazelluläre Entsäuerung.

Entsäuerung kompensiert Säureattacken aus der Umwelt

Vorbei sind längst die Zeiten, in denen unsere Lebensmittel alle für den Alltag lebensnotwendigen Nährstoffe enthielten. Der Gehalt an basische Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen wird heutzutage weitestgehend durch Säureattacken aus der Umwelt sowie durch eine Überdüngung der landwirtschaftlichen Böden nachhaltig und negativ beeinflusst. Der Mensch ist der Leidtragende und übersäuert immer mehr. Eine Entsäuerung ist also notwendig, um die Säureattacken aus der Umwelt zu kompensieren.

Entsäuerung für einen gesunden Säure-Basen-Haushalt

Als Folge der Übersäuerung und der Entvitalisierung der Böden sind zunehmend Störungen in der Gesundheit des Menschen zu verzeichnen. Wo aber liegen konkret die Ursachen für die Übersäuerung des menschlichen Organismus und für seine Unfähigkeit, selbständig eine Entsäuerung einzuleiten?

Zu den wichtigsten Gründen gehören unter anderem auch eine grundlegend falsche Ernährung sowie unausgewogene Essgewohnheiten (zu spätes Essen, zu schnelles Essen, unzureichend gekautes Essen etc.).

Beides führt zu einem Ungleichgewicht des Säure-Basen-Haushaltes und letztlich zu einer chronischen Übersäuerung. Gleichzeitig fehlen dem Körper permanent basische Mineralien, die eine Übersäuerung verhindern würden und eine Entsäuerung in die Wege leiten könnten.


Quelle:
www.zentrum-der-gesundheit.de